Dozent*in

Carla Felber

Ausbildung / Kursleitung / Yoga Therapie
  • Diplomierte Yogalehrerin YCH seit 2000
  • Eidgenössisch diplomierte Komplementärtherapeutin in „Yoga Therapie“ OdA KT
  • Co-Schulleiterin der Lotos Yoga Ausbildung
  • Dozentin für Coaching und Begleitung sowie Didaktik in der Lotos Yoga Ausbildung
  • Dozentin in der Lotos Yoga Therapie
  • Unterrichtet Hatha Yoga, Yoga intensiv und Yoga im Park am Lotos Yoga Zentrum
  • Stiftungsrätin der Stiftung Yoga und Gesundheit Basel
  • Lehrpatent HPL, Heilpädagogin ISP
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1

Regelmässige Yogapraxis seit 1988

Prägende Lehrerpersönlichkeiten:
M. Schneider, P. Tomatis, R. Herczog und R. Cottet

Weitere Qualifikationen in Körperarbeit:
KomplementärTherapeutin OdA KT

Aktuell

Lektion von Unisport Basel online: https://youtu.be/QgKzHz4g2tc

Werdegang

Nach einer pädagogischen Grundausbildung zur Primar- und Reallehrerin und anschliessendem Studium der Heilpädagogik, sowie langjähriger Berufspraxis, ist meine gesamte berufliche Tätigkeit seit vielen Jahren komplett auf den Yoga fokussiert.

Yoga

Im Alter von 25 Jahren begann ich selber regelmässig Yogaklassen zu besuchen. 1995 begann ich bei Frau Schneider mit der Yogalehrerinnen-Ausbildung an der Rütimeyerstrasse in Basel und habe diese folglich an der Lotos-Schule weitergeführt und abgeschlossen. Inzwischen ist Yoga für mich eine Lebenshaltung geworden. Es fasziniert mich, dass der Yogaweg für alle Menschen zugänglich ist – er beginnt genau dort, wo die einzelne Person im Moment steht. Und deshalb macht es mir grosse Freude, den Yoga auch an andere Menschen weiterzugeben. So unterrichte ich seit mehreren Jahrzehnten verschiedene Hatha Yogaklassen am Yogazentrum Lotos, Yoga intensiv, sowie Yoga für Studierende am Uni-Sport der Universität Basel.

Yoga-Therapie

Im Bereich Yoga-Therapie (Begleitung von Schwangeren, Einzelstunden etc.) habe ich nach langjähriger Erfahrung im 2012 das Branchendiplom und im 2016 das eidgenössische Diplom zur KomplementärTherapeutin in der Methode Yoga-Therapie erhalten. Nebst Therapiestunden begleite ich auch ehemalige Studierende beim Gleichwertigkeitsverfahren zum Branchenzertifikat.

Ausbildungsschule

Nachdem ich 10 Jahre die Ausbildungsschule Lotos in Basel und Zürich geleitet habe, bin ich seit Januar 2020 als Co-Leiterin tätig.

Berufsverband Yoga Schweiz

Neben Praxis und Theorie engagiere ich mich auch im Berufsverband Yoga Schweiz. Insbesondere organisiere ich die jährlichen internen Prüfungen bei Lotos Yoga, die zur dipl. Yogalehrerin YCH führen.